Parallèlement au X6, BMW présente aussi sa 7 en version hybrid.BMW präsentiert die souveränste und luxuriöseste Form, Hybrid-Technologie in einem Automobil zu erleben: den BMW ActiveHybrid 7. Die Limousine auf Basis der BMW 7er Reihe setzt zugleich neue Maßstäbe für Effizienz in der Luxusklasse. Der BMW ActiveHybrid 7 ist das erste Fahrzeug der Welt, bei dem ein V8-Benzinantrieb, ein Achtgang-Automatikgetriebe und ein Elektromotor im Rahmen eines Mildhybrid-Konzepts miteinander kombiniert werden. Durch die Kombination eines weiterentwickelten Achtzylinders mit BMW TwinPower Turbo Technologie und High Precision Injection mit einem Drehstromsynchron-Elektromotor erreicht der BMW ActiveHybrid 7 eine Systemleistung von 342 kW/465 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtgang-Automatik. Der Elektromotor, der in kompakter Bauweise zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Wandler des Automatikgetriebes platziert ist, bezieht seine Energie aus einem speziell für den Einsatz im Automobil entwickelten Lithium-Ionen-Akku.
Durch das präzise gesteuerte Zusammenwirken beider Leistungsquellen
wird es möglich, neben der Effizienz auch die Dynamik und den Komfort des BMW ActiveHybrid 7 maßgeblich zu optimieren. BMW realisiert damit ein außergewöhnlich faszinierendes Fahrerlebnis und zeigt zugleich in einzigartiger Weise das umfassende Potenzial der Hybrid-Technologie auf. Der BMW ActiveHybrid 7 beschleunigt in nur 4,9 s von 0 auf 100 km/h. Demgegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 9,4 l/100 km und ein CO2-Wert von 219 g/km.
Contrairement à ce qu'on pourrait croire, la technologie est différente. Il s'agit d'un hybrid "mild" avec un V8 et un petit moteur électrique (une 15 aine de KW) et non 2 moteurs électriques de près de 100 ch chacun pour le X6.
La puissance totale ressort à 465 ch pour la 7 avec 700nm de couple.
LA BA est à convertisseur classique 8 rapports (CVT pour le X6 avec 7 rapports simulés)
Batterie Li-ION (une première) contre Ni-MH pour le X6
4,9 sec pour le 0/100
9,4 l en mix, soit 219 g de CO2
Je n'ai pas encore les prix...