En gros ;Also zusammenfassend wissen wir:
- Die Reichweitenerhöhung kommt mit dem MY 2017 (inzwischen durch interviews hinreichend gestützt)
- Die 60Ah Module (8 Stück) werden durch 94Ah Module ersetzt. (nahezu sicher, aus Insiderquellen)
- Die 94Ah Module sind Formfaktorgleich zu den 60Ah Modulen (technisch also nachrüstbar, aus Insiderquellen und Interviews)
- Die Bruttokappa steigt von 21,6kWh auf 33,8kWh (zwangsläufig, bei 94Ah und gleicher Spannung. > dazu gibt es keine offizielle Quelle, nur Spekulationen aus blogs. Allerdings wie gesagt zwangsläufig)
- Die Nettokappa ist unbekannt
- nötige Anpassungen an das BMS bei Akkutausch sind unbekannt
- Der größere Akku ist wie beim 30kWh Leaf vermutlich optional (sehr sicher – macht meiner Meinung nach bei dem großen Unterschied auch Sinn)
- Ob der größere Akku Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit hat (wie beim Leaf) ist unbekannt.
Die Preisgestaltung ist derzeit unbekannt (meine persönliche Meinung ist, dass man die Innoprämie bis zum Marktstart weiterführt, der größere Akku den Preis hält und der alte Akku entsprechend billiger sein wird. Aufgrund der Prämie hat auch niemand Grund zu jammern, der jetzt den alten i3 bestellt. Das ist reine Spekulation, aber würde meiner Meinung nach Sinn machen)
Les nouvelles batteries seront disponibles pour AM 2017
Les modules de 60 AH seront remplacés par des 94Ah
La capacité brute passe de 21,6 à 33,8 kwh
La capacité utilisable réelle reste inconnue, on pense voisine de 30 kwh
L'échange de batterie serait possible (même taille), mais quelle adaptation de l'électronique de gestion (BMS)
Les nouvelles batteries seront une option, l'ancien modèle reste disponible en standard. Le surcout reste inconnu.
On ne sait rien sur les vitesse de charge.
Le politique tarifaire reste inconnu : surcout ou non ?